Schwerin & Weise-Ettingshausen Partnerschaft

Blog


Wunder geschehen – aber nicht wirklich, oder?

Man darf sich wirklich trefflich wundern, weshalb man heutzutage nur schwerlich gutes Personal findet. Dass der Markt nicht überschwemmt ist mit Fachkräften hat man wohlwollend zur Kenntnis genommen und freut sich ja auch für die allgemeine Lage in Deutschland.

Dennoch fragt man sich, weshalb heute offenbar kaum noch jemand ordentlich arbeiten will. Sind wir nur alle zu bequem geworden? Ohne Moos nix los, hieß es früher noch immer. Aber ohne Arbeit gibt’s auch kein Moos – und dann ist eben nix los. Aber das interessiert wohl niemanden mehr.

Das Wirtschaftswunder Deutschland ist durch, die Wirtschaftskrise überstanden. Es sollte uns doch gutgehen. Freilich gibt es noch ein paar Arbeitslose und Wechselwillige, aber die können doch nicht alle darauf aus sein, sich auf der faulen Haut auszuruhen und nicht arbeiten zu gehen.

Man stelle sich mal vor, ein kleines Unternehmen sucht händeringend eine Fachkraft und es findet sich niemand. Da kommen verschiedene Kandidaten und jeder einzelne bringt eine unattraktive Eigenschaft hervor, die eine Zusammenarbeit letztlich scheitern lässt. Ganz besonders zeitraubend und enttäuschend sind Kandidaten, die mit dieser Null-Bock-Stimmung zum Vorstellungsgespräch kommen und man eigentlich sofort spürt, „der will gar nicht.“

Wie kommt man als Unternehmen weiter, wenn man keine geeigneten Fachkräfte findet? Soll man die ganze Arbeit allein machen? Muss man erst Fachkräfte abwerben? Macht man das oder macht man sich dadurch Feinde?

Ausbilden? Na klar, keine Frage, man zieht sich eigene Fachkräfte heran. Das dauert zwar eine Weile – aber man weiß was man hat. Dann muss man nur aufpassen, dass die eigens gezüchteten Fachleute nicht abgeworben werden …

Wer nicht ausgebildet werden muss, weil er/sie es schon ist, darf sich gern bewerben und seine/ihre Fachkraft zur Verfügung stellen:

Wir suchen eine motivierte Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w) zur Unterstützung des Teams. Zuverlässigkeit, Fleiß und sehr gute Kenntnisse in allen Bereichen werden vorausgesetzt. Wir erwarten selbständiges Arbeiten in allen Bereichen. Wichtig ist auch ein guter und stets freundlicher Umgang mit den Mandanten und Kooperationspartnern.


Bewerbungen bitte per E-Mail an: refa-gesucht@gmx.de